Fischerverein Wendlingen e.V.

 

Riesenwels im Schäferhauser See gefangen

 

Eigentlich war unser Vereinskamerad Helmut Kühnel am Pfingstmontag in aller Frühe aufgestanden, um nach dem Ende der Schonzeit im Schäferhauser See einen schönen Zander zu fangen. Tatsächlich verlief dieser Angeltag aber ganz anders als geplant.
Nachdem Helmut Kühnel gemeinsam mit seinem Angelkameraden Peter Kromer den Platz hergerichtet hatte, servierte er als Köder ein 8 Zentimeter langes totes Rotauge an einem 6er Haken. Der Köder wurde mit einem 15-Gramm-Laufblei auf Grund gelegt. Um 6 Uhr lief plötzlich die Schnur.
Gleich nach dem Anschlag war Helmut klar, dass er keinen Zander gehakt haben konnte. Meter um Meter wurde die 28er Monofilschnur gegen die Bremse von der Rolle gezogen.
Nachdem der Fisch sich am Grund festgesetzt hatte, konnte Helmut gegen heftigen Widerstand wieder etwas Schnur aufnehmen. Gleich darauf zog der Fisch erneut meterweise Schnur ab. Insgesamt musste er drei Mal vom Grund geholt werden. Für einen solchen Einsatz war das eingesetzte Angelgerät eigentlich viel zu schwach.

Doch die selbst gebaute Zanderrute (Wurfgewicht 30 g) hielt stand. Um einen Abriß zu vermeiden, musste Helmut äußerst feinfühlig agieren.
Das Kräftemessen zog sich so über insgesamt eineinhalb Stunden hin.
Gegen 7.30 Uhr konnte der unbekannte Kraftprotz dann endlich bis ans Ufer gezogen werden.
Helmut Kühnel und Peter Kromer trauten ihren Augen kaum:
am Haken hing ein riesiger Wels.
Der mitgebrachte Zanderkescher war für die Anlandung des Riesen völlig ungeeignet.
Bevor der Fisch erneut abtauchen konnte, stieg Peter Kromer rasch ins Wasser und landete den Boliden gekonnt mit dem Wallergriff.
Erst jetzt konnte der Fang vermessen und gewogen werden: Der Riesenwaller aus dem Schäferhauser See war 190 cm lang und 42 Kilogramm schwer. Ein Fisch von solchen Ausmaßen ist in den Wendlinger Gewässern bisher noch nicht gefangen worden.

Wir wünschen den Fängern ein herzliches „Petri Heil !“
 

 

Bild: Helmut Kühnel (rechts) und Peter Kromer (mit nassen Hosen J )